IPARC Lighthouse Aktion 2022


Auch in diesem Jahr hieß es am dritten Augustwochenende wieder weltweit „CQ – Lighthouse“. Leider hat sich nur ein Duo, bestehend aus Rolf, DC2WF und Horst, DL1GBP zusammengefunden, um an dieser alljährlichen Aktion mit DLØIPA teilzunehmen.

Zeitweise wurden wir von einem Gast (DK2DL, Werner) vom OV C25, der auf der Insel Rügen ein Zweit-QTH hat, insbesondere beim Antennenabbau, unterstützt.

Unser Leuchtturm befindet sich am Hafen in Lauterbach auf der Insel Rügen, er dient als Leitfeuer, um Schiffen den Weg durch die schmale Hafeneinfahrt zu weisen. Dieser historische Leuchtturm wurde 1905 erbaut, stand ursprünglich bis 1999 östlich von Lohme und von 2004 bis 2019 als Museumstück auf Kap Arkona. Am 17. Juni 2021 wurde er als neues Leitfeuer (3-strahliges Sektorenfeuer) in Lauterbach in Betrieb genommen. Wir hatten das große Glück, die Ersten zu sein, die den Leuchtturm am neuen Standort aktivierten.

(Wer mehr über diesen Leuchtturm wissen möchte, kann sich hier informieren.)

Nachdem sich unsere Hoffnung, im kleinen Dienstgebäude der WaPo unterzukommen, u.a. aber aufgrund eines am Wochenende stattfindenden Schwimmwettkampfes von der Insel Vilm nach Lauterbach, nicht erfüllte, haben wir unsere „Bitte um Unterkunft“ bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) geäußert. Völlig unkompliziert hat uns der dortige Vormann Andreas vom Seenotrettungsboot Casper Otten seine Hilfe angeboten.

Liebe Crew der Rettungsstation Lauterbach herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Auch der zuständige Hafenmeister war uns bei der Auswahl des Platzes für den Aufbau der Antennen sehr behilflich, auch ihm hierfür unseren herzlichen Dank.

Wie heißt es doch …. -- nach dem Lighthouse-Weekend ist vor dem Lighthouse-Weekend -- und so planen wir für 2023 wieder, einen von uns noch nicht aktivierten Leuchtturm „in die Luft zu bringen“ und hoffen, dass die teilnehmende Crew – wie vor Corona – wieder größer wird.

Horst, DL1GBP

QSL Karte