IPARC Lighthouse Aktion 2023


DL0IPA aktivierte zwei Leuchttürme in Glückstadt: Glückstadt Nordmole DE-0082 und Glückstadt Oberfeuer DE-0120. Die Crew bestand diesmal aus DC2WF, DJ5QE, DL1GBP, DJ5HN und DL1HJS.

Schon traditionell, am 3. Augustwochenende fand sich auch dieses Jahr wieder eine Crew zusammen, das Internationale Leuchtturm -Wochenende (ILLW) mit 5 Funkfreunden in Glückstadt, nördlich Hamburg, zu verbringen. Schon am total verregneten Anreisetag am Donnerstag wurde in einer Regenpause der erste Versuchsaufbau mit einer 80m-Dipolantenne hinter dem Elbedeich und der Funkstation aus dem Wohnmobil, Verbindung zu den IPA-Funkamateuren gesucht. Leider kamen nur eine Handvoll Verbindungen bis zur Mitte Deutschlands zu Stande.

Auf dem Grundstück eines IPA-Funkfreundes wurde am nächsten Tag die Funkstation auf der Gartenterrasse eingerichtet, so dass wir am Samstag gegen 9.00 Uhr mit der Leuchtturm-Aktivierung beginnen konnten. Es wurden gleichzeitig der Leuchtturm Oberfeuer in Glückstadt und das Leuchtfeuer Obermole an der Hafeneinfahrt bei schönem Sommerwetter aktiviert. Es kommt darauf an, die international registrierten Leuchtturmnummern auszutauschen, welche für Diplomsammler nützlich sind. Viele Funkamateure sammeln auch die begehrten QSL-Karten (Funkempfangsbestätigungen) mit den schönen Motiven.
Insgesamt kamen 460 Funkverbindungen, auch aus vielen europäischen Ländern, in das Log-Buch. Es wurde ausschließlich im 40m-Band gefunkt, weil für eine längere Antenne für das 80m-Band das Grundstück nicht ausreichte. Während der ununterbrochenen Funkanrufe, welche in Sprechfunk beantwortet wurden, wechselten stündlich die Operateure, sodass auch Zeit für das leibliche Wohl, Würstchen vom Grill und Kaffee und Zwetschgenkuchen nicht zu kurz kamen. Bei schönem Sommerwetter nutzten wir abends die Zeit, uns im Stadtzentrum am Markt umzusehen und in einer Gaststätte den Tag ausklingen zu lassen. Das Wochenende war ringsum ein voller Erfolg und bleibt uns in langer Erinnerung, verbunden mit der Freude auf das nächste Leuchtturmtreffen 2024.

IPA-Freund Rolf Fahlbusch, DC2WF

Alle QSOs werden mit dieser QSL-Karte bestätigt: