CQ IPA Contest von DLØIPA
Funken im IPA - Haus Ramsbeck/Sauerland

Das IPA-Haus Ramsbeck bot auch in diesem Jahr wieder, den IPA - Funkamateuren aus acht Verbindungsstellen,
(Anklam-Vorpommern, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Kiel, Oberhausen, Recklinghausen und Hochsauerland)
hervorragende Möglichkeiten, am 36. IPA Radio Club (IPARC) Contest vom 3. bis zum 4. November 2012 teilzunehmen.
Die Anreise erfolgte bereits am Donnerstag, um die Antennen aufzubauen und diese in der wöchentlichen
Donnerstagabend-Runde im 80m Band (3,680 MHz) auch gleich erfolgreich zu testen.
Für die folgenden Tage war DLØIPA nun weltweit aus dem Sauerland zu hören.


                           DC7NI-DL1HJS-DF6KY-DJ2RO-DJ5QE-DL1GBP-DJ7PX
                                                               DL7VL                  DK3EU
diese QSL-Karte werden nach unserem Contest wieder viele Teilnehmer erhalten


Der Parkplatz vor dem IPA-Haus in Ramsbeck war belegt


das war wieder unser "Haupteingang",
das Tor zum Shack


vor dem Contest hatten wir unterhaltsame Abende


tagsüber wurde aber auch "gearbeitet"


eine wunderbare Wandertour an der Schanze


am Samstag traditionell von Horst und Udo Erbsensuppe mit Würstchen

Die Teilnehmer nutzten die Zeit aber nicht nur zum Funken, sondern unternahmen trotz des nicht so einladenden
Wetters auch Spaziergänge, bei denen deutlich wurde, mit welcher Kraft der Orkan Kyrill im Januar 2007
hier durch die Landschaft zog, so dass auch heute noch die hinterlassenen Spuren deutlich sichtbar sind.


hier einige Arbeitsnachweise zum Contestbetrieb
Am Sonnabend wurde es dann aber ernst, der Contest begann um 7.00 Uhr Ortszeit und war an diesem Tag der
Betriebsart Morsen vorbehalten (CW-Wettbewerb), während am Sonntag der Sprechfunk gefragt war (SSB-Wettbewerb).



Es hat allen großen Spaß gemacht und fast 400 Funkverbindungen wurden von uns registriert.
Ob das jedoch für eine gute Platzierung – wie in den letzten Jahren - ausreichen wird, ist fraglich,
denn es war weltweit eine deutlich angestiegene Aktivität zu verzeichnen.

Wir hatten Kontakt mit IPA Funkfreunden u.a. aus Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande,
Polen, Russland, Ukraine, San Marino, Schweden, Spanien und den USA.


- - -  also warten wir auf unsere Ergebnisse
                                                 und auf den Contest 2013