38. Bundestreffen
23. - 26. Mai 2019


Donnerstag, 23.05.2019

Heute ist der allgemeine Anreisetag. Die früh Angereisten nutzten schon die vorherigen Tage um mit Fahrrad oder Auto die flachen Radwege entlang der Nahe, um Bad Kreuznach oder der Nahe folgend, zu erkunden und zu genießen. Das Übersetzen mit der Fähre von Bingen über den Rhein schuf die schnelle Möglichkeit eines Besuches des Niederwalddenkmals, auf dessen Sockel majestätisch die Statue der Germania über der Stadt Rüdesheim steht. Es wurde von 1877-1883 im Niederwald zum Andenken an die einmütige, siegreiche Erhebung des deutschen Volkes und an die Wiederaufrichtung des deutschen Reiches 1870-1871 nach dem Ende des deutsch-französischen Krieges errichtet. Es sollte den Zusammenhalt der deutschen Volksstämme festigen. Von hier sind leicht die schönen Orte und Städte, links und rechts des Rheins erreichbar. Nun warteten sie schon im Biergarten des Hotel Landgasthof Sutter und freuten sich mit fröhlichen Gesichtern auf die Neuankömmlinge, die nach und nach eintreffen. Das Gepäck kommt auf das Zimmer und gemeinsam nutzen wir das schöne Wetter. Die Wiedersehensfreude ist groß und wir haben uns so viel zu erzählen. Dabei können wir auch unseren ersten Durst stillen. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es bis tief in die Nacht noch vieles zu erzählen.

Freitag, 24.05.2019

Nach dem reichhaltigen Frühstück findet die Versammlung der Teilnehmer des 38. Bundestreffens an der Tagung und anschließendem Mittagsimbiss statt. Vorher haben wir die Nichttagungsteilnehmer zu ihrem Ausflug nach Bad Kreuznach verabschiedet. In Fahrgemeinschaften fuhren die Damen in die nahe gelegene Kurstadt Bad Kreuznach. Hier wartete schon der „Blaue Klaus“ für eine gemeinsame Stadtrundfahrt. Die Fahrt führte durch den Kurpark und das Salinental und anschließend zurück zur Stadt mit Besichtigung der Brückenhäuser und weiteren Sehenswürdigkeiten. Danach hatte jeder noch genügend Zeit, die Stadt zu Fuß zu erkunden. Gut gewählt hatten alle, die sich am Kurhaus im „Kneipp Gesundheitszentrum mit Solezerstäuber“ eingefunden hatten und den Aufenthalt für ein Aufatmen des Körpers nutzten. Entspannt war es kein Problem, zum gemeinsamen Abschluss, das gegenüber liegende, älteste Café von Bad Kreuznach, im „CAFÉ WAHL“ einzukehren. Bei herrlichem Sonnenschein auf der Gartenterrasse, konnten alle wohlgelaunt die bewährten Spezialitäten genießen, bevor es zurück nach Gensingen ins Hotel Sutter’s Landgasthof ging. Nach kurzem, gemeinsamen Austausch des Erlebten bereiteten wir uns auf den bevorstehenden „Gala Abend“ vor.

18:00 Uhr
Alle Teilnehmer treffen sich im Wintergarten des Hotels, zum Sektempfang und anschließendem Buffet. Besonders erfreut waren die IPARC-Freunde, dass der Vizepräsident der IPA Hubert Vitt mit Gattin, zum festlichen Abend kamen und Grüße übermittelten. Nach der Begrüßung der Gäste, den Ehrungen, Überreichung der Urkunden und Diplome der Wettbewerbe dankte der Sprecher des IPARC, Horst Römer, DL1GBP den diesjährigen Ausrichter des 38. IPARC Bundestreffen in Gensingen, Monika und Karl-Heinz Rosché, DG4PV, für die hervorragende Ausrichtung der Veranstaltung. Alle Teilnehmer schlossen sich dem Dank an. Nach Eröffnung des Buffets stand dem „Festlichen Abend“ nichts mehr im Wege und das Duo Udo Schultheis mit Sängerin Tanja freuten sich schon auf uns und verstanden es alle mit Oldies und Hits der vergangenen Jahrzehnte zu erfreuen. Schon nach wenigen Takten strömten die ersten Tänzer erfreut auf die Tanzfläche. Als Überraschung trug uns Udo einige bekannte Hits, mit eigenem Text, in Mainzer Dialekt vor. Dies führte zur Nachfrage, welche Sprache das sei. Auf die Antwort „Mundart“ war auch dies geklärt. Alle IPARC-Freunde hatten sichtlich Spaß an diesen musikalischen, gelungenen Highlights. Kaum erklangen die ersten Melodien konnten viele begeistert mitsingen und die Stimmung war eines IPARC Treffen würdig.

Samstag, 25.05.2019

Heute steht traditionell der Tagesausflug aller Teilnehmer an. Nach dem Frühstück starten wir mit dem Bus zur Regionen Rundfahrt: Rheinhessen – Pfalz - Nahe. Das erste Ziel in der Pfalz, Kirchheimbolanden, „Auf Zeitreise in der “Kleinen Residenz” - vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Ob mittelalterliche Stadtmauer, barocke Kavaliershäuser oder Rokoko-Palais - Kirchheimbolanden bietet Zeitgeschichte. Eingebettet in die Erholungs- und Wandergebiete Schillerhain und Donnersberg (DB0ND und DB0DOB). Unsere Stadtführerin zeigte uns alle Sehenswürdigkeiten. An der Stadtmauer und dem dortigen Hochzeitszimmer erwartet und zur Stärkung eine einheimische Weinverkostung, bevor wir als Höhepunkt zur Paulskirche gehen. Die Stumm-Orgel der Paulskirche Kirchheimbolanden verdankt ihre Berühmtheit der Tatsache, dass Wolfgang Amadeus Mozart sie im Jahre 1778 gespielt hat. Durch die Erweiterungen der Klaviaturen und des Registerbestands in den 1930er und 60er Jahren ist die Orgel heute einem breiter gefächerten Repertoire zugänglich als die original erhaltenen oder wiederhergestellten Schwesterinstrumente. Die Orgel wurde 2001 ausgereinigt und dabei etwas verbessert. Die Schleierbretter wurden dabei neu gefasst. Wir hatten Glück, kurzfristig Gäste eines vorzüglichen Vorspiels auf der Orgel sein zu dürfen. Ein unvergessliches Erlebnis. Danach ging die Fahrt weiter nach Rockenhausen und von dort über Bad Münster am Stein und über Traisen zum Rotenfels, https://www.gasthaus-zurbastei.de/ ein beliebtes Ausflugsziel. Der Rotenfels (327 m ü. NHN) ist ein Berg auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Traisen, zwischen Bad Münster am Stein-Ebernburg, Norheim im Westen und Rüdesheim im Norden. Er ist Naturschutzgebiet und Ziel von erfahrenen Kletterern. Wir freuten uns über die tolle Aussicht. Hier an der Nahe angekommen, ging es anschließend weiter nach Guldental. Hier machen wir heute unseren Abschluss im Weingut St. Martin und der Straußwirtschaft St. Martinsklause. https://weingut-kloeckner.de/ der Familie Klöckner. Bei gutem Wein und sehr gutem Essen lies die Stimmung nicht lange auf sich warten. Die Zeit verging im Fluge und unser Busfahrer hatte alle Mühe, seine Schäfchen einzufangen, damit er seine Lenkzeit nicht noch mehr überschreitet. Nach einem sehr schönen Tag kamen wir gut gelaunt und fröhlich in unserem Hotel an.

Sonntag, 26.05.2019

Es geht eine schöne Zeit zu Ende, leider. Nach dem gemeinsamen Frühstück heißt es für die meisten Teilnehmer die Heimreise anzutreten. Es bleibt festzuhalten, dass das Landhaus-Hotel Sutter’s ein hervorragendes Hotel, Restaurant
und Tagungsstätte ist. Dazu ein freundlicher und hilfsbereiter Service und alle Teilnehmer fühlten
sich sofort wohl und werden sich gerne an die schönen Tage zurückerinnern.

Karl-Heinz Rosché, DG4PV

---

Natürlich wurde auch viel fotografiert. Die Fotos sind hier zu sehen:

Fotogalerie vom 23.05.2019

Fotogalerie vom 24.05.2019

Fotogalerie vom 25.05.2019

Diaschau vom 26.05.2019