40. Bundestreffen
21. - 24. Oktober 2021

40. Bundestreffen der Funkamateure im Rotkäppchen-Land vom 21. bis 24. Oktober 2021 in Oberaula

In diesem Jahr war es endlich wieder möglich, dass sich die IPA-Funkamateure persönlich treffen konnten. Das „Parkhotel zum Stern“ in Oberaula war für das Bundestreffen bestens geeignet. Die Resonanz war sehr groß, fand das letzte persönliche Treffen doch 2019 im Frühjahr statt. Es meldeten sich 25 funkende IPA-Freunde und -Freundinnen an. Sie kamen aus zahlreichen IPA-Verbindungsstellen, fast alle Bundesländer waren vertreten. Die meisten Teilnehmer kamen in Begleitung ihres Partners oder ihrer Partnerin. Auch ein IPA-Freund aus Belgien nahm mit seiner Gattin wieder am Treffen teil. Einige Teilnehmer reisten bereits ein paar Tage früher an, um im Rotkäppchen-Land ein paar schöne Urlaubstage zu verbringen. Sie nutzten die Zeit und besuchten u. a. die Festspielstadt Bad Hersfeld und auch die an den Kalten Krieg erinnernde Gedenkstätte Point Alpha.

Für die älteren IPA-Funkamateure war die Gegend und Oberaula nicht ganz unbekannt. In Oberaula-Hausen fand 1990 das 10. Bundestreffen des IPA-Radio-Club (IPARC) statt. Dieses Treffen, kurz nach dem Fall der Mauer, war auch das erste an dem erstmals Kollegen aus der ehemaligen DDR teilnahmen. Diese Örtlichkeit fand seinerzeit so viel Zuspruch bei den Teilnehmern, dass auch das 11. Bundestreffen wieder von Rolf (DL5FBB) dort ausgerichtet wurde.

Da das Bundestreffen, in 2020 in Neuhof an der Zenn stattfinden sollte, aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, war die Planung des Rahmenprogramms auf ein Minimum reduziert, um bei einer evtl. notwendigen erneuten Absagen das finanzielle Risiko so gering wie möglich zu halten. Im Vordergrund des diesjährigen Treffens sollten die persönlichen Gespräche und Kontakte stehen.

Am Freitag, den 22. Oktober, hielten die IPA-Funkamateure ihre jährliche Versammlung ab. Neben den obligatorischen Regularien und Berichten über die verschiedenen Tätigkeiten konnte Horst (DL1GBP) den IPA-Freund Lothar (Charly) Backhaus (DC7NI) aus Berlin für dessen 50-jährige Mitgliedschaft in der IPA mit einer Urkunden und Nadel ehren. Den verstorbenen IPA-Funkfreunden wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Im Rahmen der Tagung wurden zukünftige Aktivitäten (IPA-Contest, Leuchtturm-Wochenende und das nächste Bundestreffen) geplant und besprochen.

Anstelle des sonst üblichen gemütlichen Abends mit Kapelle und Tanz gab es in diesem Jahr ein ausgezeichnetes 4-Gang-Gala-Menü, welches allen Teilnehmern sehr mundete. Die wenigsten IPA-Freunde dürften das fehlende „Tanzbeinschwingen“ wirklich vermisst haben. Nach dem Gala-Menü bedankte sich Horst (DL1GBP) im Namen aller Teilnehmer bei der Hotelchefin für die ausgezeichnete Betreuung während des Bundestreffens und schloss in die Dankesworte das gesamte Team des Hotels mit ein. Zur Erinnerung überreichte er ein kleines Präsent mit IPA-Emblem, welches unser IPA-Freund Hubert Kreutz (DK3EU) persönlich angefertigt hatte.

Ein Höhepunkt war am Samstag der Besuch des Amateurfunkzentrums (AFuZ) des Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. in Baunatal. Nach der erfolgten Anreise in Fahrgemeinschaften und der Begrüßung bei Kaffee und Kuchen, wurde das AFuZ gruppenweise besichtigt. Sehr viele Funkamateure versenden nach einem erfolgreichen Funkkontakt eine Funkbestätigungskarte (QSL-Karte) über ihren Ortsverband zum AFuZ. Hier werden diese sortiert und an die Ortsverbände bzw. in die Länder der adressierten Funkamateure zur Weiterleitung verteilt. Es war ein besonderer Höhepunkt die Sortiermaschine und das ganze System erklärt und vorgeführt zu bekommen und viele staunten sehr, dass hier Tonnen von Karten sortiert und verschickt werden. Dietmar, DL1ZAX erklärte alles sehr lebendig und man merkte, dass er seine Arbeit mit vollem Einsatz und viel Erfindungsreichtum tut.

Im AFuZ befindet sich ein besonderer Funkraum und über das gesamte Areal verteilt die verschiedensten Funkantennen. Viele Herzen schlugen höher als sie die exklusiven Funkgeräte, Endstufen und Monitore sahen und auch selbst funken durften. Sie wurden Zeuge eines über einen Amateurfunk-Satelliten geführten Gesprächs nach Katar. Dieser Funkraum befindet sich in einem kleinen Turm, ähnlich einem Kontrollturm auf einem Flughafen, und mehrere Meter über Grund. Vor der Rückfahrt nach Oberaula konnten sich alle noch mit einem herzhaften Imbiss im AFuZ stärken. Für die hervorragende Organisation des Besuches des AFuZ danken wir Steffi, DO7PR und ihrem tollen Team sehr herzlich. Der Abend klang später mit netten Gesprächen und kühlen Getränken aus.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen hieß es dann Abschiednehmen – nicht nur von den anwesenden IPA-Freunden sondern auch von Oberaula.

SERVO PER AMIKECO

Udo Hornfischer (DJ5QE) / Vbst. Recklinghausen


Natürlich wurde auch wieder fotografiert. Anbei eine Auswahl davon, die Hubert, DK3EU, netterweise in Form von Fotoschauen beigesteuert hat.

Hotel

Nach zeit- und örtlicher Verschiebung wegen der Coronapademie fand unser 40. Bundestreffen nun vom 21. bis 24. Oktober in Oberaula statt. Das wunderbare Hotel zum Stern war unser Quartier. Mit sehr freundlicher Bedienung, sehr gutem Essen und gut ausgestatteten Zimmern.

Sitzung

Traditionell am 2.Tag, Freitag, begaben wir OMs uns zu unserer Sitzung in einen großen Saal. Horst, DL1GBP, saß übersichtlich am Ende vor einer großen Bildleinwand. Rechts neben ihm DL9GMN, Ron als Assistent und links DJ5QE, Udo als Schriftführer. Hubert, DK3EU, ließ mit seinem Laptop auf der Leinwand eine IPARC-Show ablaufen. Viele Themen und Infos wurden geteilt. Wann und wo ist das nächste Treffen? Wo und wie LH- und Contest-Aktion? Wie werden die künftigen Rundenzeiten sein? Viele Fragen wurden diskutiert, aber auch auch Beschlüsse wurden gefasst. Alle wichtigen Informationen werden zeitnah hier auf der Homepage bekannt gegeben. Unsere XYLs unternahmen währenddessen eigene Aktivitäten.

Abendessen

Abends fanden wir uns alle wieder zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Wir saßen an fein gedeckten Tischen und warteten auf das 5-Gänge-Menue. Es folgte bald und wir waren nach der Speise gesättigt und sehr zufrieden für die ausgezeichnet und schmackhafte Speisefolge. Danach war der Abend wieder frei für Gespräche und Unterhaltung.

Ehrungen

Während unseres abendlichen Zusammensein rief Hubert, DK3EU, Horst zu sich heran und meldete ihm Beschwerden bei seinen QSOs mit unzureichenden persönlichen Infos (HI HI ). Hubert überreichte ihm ein Tischwappen mit Angaben über DOK, QTH usw. und forderte ihn auf, dieses vor dem Mike zur Info zu stellen. Danach wurde er gebeten alle Aktivisten heranzuholen, um ebenfalls für den gleichen Zweck Tischwappen zu übergeben. War doch ein schöner Scherz, oder? Danach bedankten wir uns alle für ihre Aktivitäten im IPARC. Alle anderen OMs bekamen ein kleineres Tischwappen zur Erinnerung.

DARC

Das obligatorische Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen.

Gruppenfoto

Am Samstag bereiteten wir uns nach dem Frühstück für die Fahrt zum DARC zur Besichtigung vor. Um 12:00 Uhr fuhren wir mit unseren PKWs los. Wir wurden um 13:00 Uhr erwartet. Nach der Ankunft und Begrüßung wurden wir in zwei Gruppen durch die Räume geführt. Es war sehr interessant zu sehen, wie unsere QSL-Karten bearbeitet sortiert werden. Nach einiger Zeit wurde uns eine Erholungspause mit einer kleinen Stärkung gegönnt. Leckerer Kuchen und Süßigkeiten wurden uns angeboten. Danach ging die Führung weiter in den Turm mit den Funkräumen. Hier waren sehr interessante Geräte zu sehen. Am Ende verabschiedeten wir uns und bedankten uns für die ausgezeichnete Führung. Abends trafen wir uns alle wieder im großen Raum. Sonntag nach dem Frühstück war unser Treffen wieder zu Ende und alle verabschiedeten sich. Sehen wir uns alle beim nächsten Treffen wieder?