IPARC Light-House-Action 2021

In diesem Jahr aktivieren wir den Leuchtturm


Gollwitz/Poel


Am Wochenende des 19. und 20. August 2021 war es nach 2 Jahren Unterbrechung wieder soweit, aktiv an der Internationalen-Leuchtturm-Aktivität mit einer kleinen Mannschaft teilzunehmen.

Die Anreise erfolgte schon am Donnerstag zu einer angemieteten Ferienwohnung auf der Insel Poel, nördlich von Wismar. Am Freitag führten wir die Suche nach einem geeigneten Aufbauplatz durch und wurden auch schnell fündig. Etwa 200 m vom Leuchtturm Gollwitz-Nord, am Rande eines abgeernteten Getreidefeldes, fanden wir den Platz, der eine optimale Abstrahlung der Funkwellen ermöglichen sollte.

Wir hatten angenehmes Wetter, besonders am Samstag brannte die Sonne. Natürlich wurde nicht nur gefunkt, sondern es blieb auch Zeit zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten der Insel. So statteten wir auch dem bekannteren Leuchtturm der Insel, in Timmendorf an dem 2002 die von Hans-Jürgen, DL1HJS initiierte Aktivität des IPARC seinen Anfang nahm, einen Besuch ab. Abstecher zu den Strandbädern „ Am schwarzen Busch“ und Gollwitz mit der angrenzenden Naturschutzinsel Langenwerder, sowie der Besuch im Restaurant im Hafen von Kirchdorf waren zeitlich möglich.

Nach dem Aufbau des Spider-Teleskopmastes und der zwei Antennen für das 80 und 40m-Band, sowie des Sonnenschutzes wurde die mobile Kurzwellenstation, gespeist aus 12V Lithium- und Bleiakkus, in Betrieb genommen. Anfänglich waren noch gute Verbindungen auf dem 80m-Band bis nach Dresden und Sachsen–Anhalt möglich. Gegen 10 Uhr schalteten wir auf das 40m-Band und die Dipolantenne um und führten europaweite Verbindungen. Am späten Samstagnachmittag beendeten wir die Aktivität und es standen über 230 Verbindungen im Log-Buch.

Am Sonntagvormittag wurden mit weiteren Stationen Funkverbindungen geführt auch die traditionelle IPA-Runde fand von Poel aus statt, um auch unseren funkenden IPA-Mitgliedern zuhause die Chance auf einer Verbindung von unserer Lighthouse-Station und damit der begehrten QSL-Karte (Empfangsbestätigung) zu ermöglichen.

Um die Mittagszeit wurde abgebaut, wir traten den durch viele Baustellen gespickten Heimweg an und erreichten abends müde unsere Heimatorte. Ideen und Gedanken für das nächste Jahr für eine Leuchtturmaktivierung gibt es auch schon, lassen wir uns überraschen. Weitere Informationen zu den IPA-Radioclub-Aktivitäten gibt es im Internet www.iparc.de linke Schalter auf Infos, Aktionen usw.

IPA-Mitglied Vbst. Leipzig, Rolf Fahlbusch, DC2WF