Aktivitätswochenende 2022


Aufgrund der von Russland ausgehenden kriegerischen Auseinandersetzung mit der Ukraine hatten wir uns entschieden, unseren jährlich am ersten Wochenende im November stattfindenden IPARC-Contest abzusagen und luden alle Funkamateure der Welt stattdessen zu einem Aktivitätswochenende ein. Diese Entscheidung fiel u.a. auch deshalb so aus, da es den ukrainischen Freunden - aufgrund des russischen Aggressionskrieges - von der ukrainischen Regierung untersagt wurde, Amateurfunkstationen zu betreiben, Funkverkehr durchzuführen und somit ihre Teilnahme unmöglich war.

Der Aufruf, dass auch alle IPA-Clubstationen an diesem Wochenende „on the Air“ sein sollten, wurde von fast allen Stationsverantwortlichen beherzigt. Neben den vielen deutschen Funkfreunden beteiligten sich u.a. unsere österreichischen IPA-Freunde und Kollegen, mit OE8GWQ (BOS-ARSA) die französischen mit F6IPA, die ungarischen mit HA6IPA und auch die japanischen mit 8J3IPA mit deren IPA-Clubstationen an dieser Aktivität.

Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr am ersten Novemberwochenende weltweit wieder heißt

„CQ IPA Contest“

und die Welt wieder friedlicher ist.

Servo Per Amikeco

vy 73 de Horst, DL1GBP
Chairman IPARC-DL